Sonntag, 7. September 2014

First days at school!

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gestern schon meinen zweiten Schultag hier in Campbellton an der Sugarloaf Senior High School. 
Aber erstmal von Anfang an!
Am ersten Tag wurden wir (wir, dass sind sieben Brasilianer, drei Kolumbianer und noch eine Deutsche) von unserem Local Coordinator an der Schule begrüßt. Wir haben alle möglichen Dokumente bekommen und unseren Schedule. 
Anschließend wurden wir von zwei Schülern ein bisschen herum geführt und dann sind wir auch schon in die Klassen gegangen. Ich bin in Musik für Klasse 9 gelandet. Danach hatte ich Social Sudies, da macht man irgendwie so was, wie Leben entsteht usw. An dem Donnerstag war FlipFlop-Day. Das heißt, dass die vierte Stunde mit der sechsten Stunde getauscht wird, um ein bisschen Abwechslung in den Stundenplan zu bekommen. Da muss ich mich auch noch dran gewöhnen, dass man jeden Tag die gleichen Stunden hat. Also nach Social Studies kam dann englisch und anschließend in fünften Stunde hat man Guided Study. Man ist dann in dieser Stunde in einem Klassenraum und kann Hausaufgaben etc. machen. Wir Internationals haben uns aber noch einmal getroffen und haben unsere Zahlenschlösser und unser Locker bekommen. Ich hatte und habe immer noch null Probleme damit es aufzubekommen, auch wenn das am Anfang total schwierig aussieht. Danach war erstmal Fächer tauschen angesagt. Ich fande es erst ein bisschen blöd, weil ich eigentlich dachte, dass wir uns die Fächer selber aussuchen können, aber man hat einfach irgendwas für uns ausgesucht. Wir hatten aber dann die Möglichkeit, bis heute die Fächer zu tauschen und dass habe ich auch mit fast allen Fächern gemacht.  
Ich habe also von Mathe Klasse 10 zu Mathe Klasse 12 gewechselt und Musik und Social Studies ganz gelöscht, dann habe ich jetzt Biologie Klasse 11 und Französisch Klasse 11 gewechselt. Nur in meinem Englischkurs bin ich geblieben. So nach dem ganzen Wechseln hatte ich dann noch ein paar Minuten Französisch... Und ich habe gedacht, ich muss gleich wieder wechseln. Der Akzent ist so mega krass, dass man kaum ein Wort versteht, wenn die im Unterricht reden. Irgendwie ist es ein Mix aus Englisch und Französisch und total anders, als das was ich in der Schule gelernt habe.
Im Großen und Ganzen war ein erster Tag ein bisschen komisch. Die ganzen Internationals sind alle echt nett, aber man kommt noch nicht so richtig in Kontakt mit den anderen Schülern. 
Der zweite Tag war auf jeden Fall besser als der erste. 
Ich kannte mich in der Schule schon besser aus und war auch in den Kursen, in denen ich sein wollte. Man war schon mehr ein Teil des Schullebens. So bin ich dann auch lockerer gewesen und alles um mich herum auch. Klar habe ich noch nicht die Freunde fürs Leben gefunden, aber immerhin schon ein paar Kontakte geknüpft. 
Ich werde auch noch ein Bild von meinem aktuellen Schedule einstellen, der sich bis auf die Matheklasse nicht mehr geändert hat. In Mathe bin ich jetzt doch in Grade 11, weil die in der Zwölften wirklich mega komische Rechenwege hatten, von denen ich in meinem Leben noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen habe. Die Lehrerin meinte nur so: "Ja, den Weg habe ich gestern im Internet gefunden und den bringe ich euch jetzt mal bei." Ich habe dann entschieden wieder zu wechseln, weil ich keine Lust darauf hatte, mich in Mathe so reinzuhängen und die ganzen neuen Wege zu lernen, die dann später eh nicht anerkannt werden und ich somit in der Oberstufe noch Probleme bekomme. Ein bisschen Wiederholung ist ja auch ganz gut und außerdem ist das Ganze ja auch noch in einer neuen Sprache.
Die deutschen Schulen können sich von den Schulen hier ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Zum Beispiel gibt es hier Mikrowellen, in denen sich jeder Schüler die Reste vom Essen des Vortages warm machen kann. Außerdem gibt es diese mega coolen gelben Schulbusse, deren Fahrer richtig nett sind. Irgendwie ist hier alles viel familiärer. Die Lehrer können ihre Klassenräume ja selber gestalten und so haben manche Fotos von ihren Familien in der Klasse hängen oder als Hintergrundbild von den Starboards (die es hier übrigens in jeder Klasse gibt).

So, im Großen und Ganzen war es das auch schon von meinen ersten Schultagen und ich werde mich wieder melden, sobald es was zu berichten gibt.
Bis dann! :)
Fenja 

PS: Ich bin jetzt schon knapp eine Woche hier!! Unglaublich oder?!

1 Kommentar:

  1. Heii! Ich bin gerade auf deinen Blog gestossen und er ist wirklich spannend! Kanada ist ein tolles Land *--* Ich habe dich auf meinen verlinkt, ich hoffe das ist okey :)) Ich gehe im Januar nach Australien, wenn du Lust hast kannst du ja mal bei mir vorbeischauen :D

    AntwortenLöschen